4. Dezember 2017

Marktkommentar: Megatrends und ihre Bedeutung

Ein Marktkommentar von Symon Hardy Godl

Die Märkte für Investitionen in alternative Anlageklassen wie Immobilien und Infrastrukturanlagen in den Industrieländern sehen sich derzeit immer wieder mit der Diskussion konfrontiert, ob es auf den Anlagemärkten ausgewählter Industrieländer, die von jeher besonders in der Gunst internationaler Anleger stehen, eine Preisblase oder Anzeichen zu deren Entstehen gibt. Damit kommt es aktuell zu einer Bewertung, welche dieser Märkte in ihrer Entwicklung bereits ausgereizt sind und wo noch Potenziale zu finden sind.

Aus unserer Sicht sollte die Fragestellung jedoch anders lauten. Letztendlich geht es bei der Auswahl von Investitionen insbesondere in den alternativen Anlageklassen doch darum, die Märkte und Sektoren im Bereich der Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen auszuwählen, die in der Zukunft die attraktivsten Chancen für eine positive Entwicklung erwarten lassen. Dieser Ansatz setzt jedoch voraus, dass man sich von teilweise überholten Denkmustern verabschiedet und mit neuen Thematiken im Rahmen der Investitionen in alternative Anlageklassen beschäftigt, z. B. mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen, die eine weitreichende und langfristige Wirkung haben – den globalen Megatrends.

Megatrends können weitreichende Folgen für die Entwicklung von Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen haben. Zudem führen Megatrends zu veränderten Rahmenbedingungen, die bei der künftigen Entwicklung der Märkte prägend sein werden. Megatrends sind zwar langfristige Veränderungen, die sich aber auch schon seit geraumer Zeit weltweit bemerkbar machen. Sie können dabei sowohl globale als auch lokale Auswirkungen haben, können teilweise auch wieder konträre Gegenbewegungen auslösen.

Megatrends beeinflussen die langfristige Entwicklung einer Gesellschaft, so dass sie eine wichtige Grundlage für die Planung von Investitionen darstellen. Die wesentlichen Megatrends, die es dabei zu berücksichtigen gilt, sind die Globalisierung und Urbanisierung, die Bevölkerungsentwicklung und –demographie sowie die Entstehung einer Mittelschicht in vielen Märkten und Ländern.

Die Auswahl der richtigen Märkte ist für den künftigen Erfolg einer Investition unabdingbar. Nur ein attraktives Umfeld mit positiven Wachstumsaussichten ermöglicht die Erzielung einer adäquaten Performance. Bedingt durch die längere Laufzeit von Immobilien- und Infrastrukturinvestitionen kommt diesem Faktor eine noch höhere Bedeutung zu. Für diese langfristige Perspektive sind kurzfristige Hypes oder Modeerscheinungen kaum relevant. Vielmehr werden Informationen über die langfristigen gesellschaftlichen Entwicklungsmuster benötigt.

Unter einem Megatrend verstehen wir langfristige soziale, ökonomische, politische und technologische Veränderungen, welche die Entwicklung einer Gesellschaft mittel- und langfristig prägen. Man geht mittlerweile davon aus, dass ein Megatrend 30 Jahre oder länger die Entwicklung einer Gesellschaft beeinflusst. Damit wirken Megatrends auch fundamental auf die Entwicklung von Investitionsmärkten ein.

In ihrer langfristigen Richtung sind Megatrends dabei relativ gut abschätzbar und durch z. B. politische Eingriffe nur schwer beeinflussbar. Daher kommt es mittel- und langfristig auch nur zu geringen Abweichungen bei Prognosen der Wirkung von Megatrends.

Von wesentlicher Bedeutung für die langfristige Entwicklung von Immobilien- und Infrastrukturmärkten sind insbesondere die  Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, Bevölkerungsentwicklung und –demographie und wachsende Mittelschicht. Diese Trends führen zu großen Investitionsbedarfen in den einzelnen Regionen, die von den Megatrends jeweils besonders betroffen sind. Diese langfristigen Veränderungen betreffen vor allem die Nachfrage auf dem Markt für Immobilien- und Infrastrukturdienstleistungen. Deshalb scheint es angezeigt, zukünftige Investitionen in Märkten vorzunehmen, die von den Megatrends entsprechend positiv beeinflusst werden.

Die Berücksichtigung der globalen Megatrends stellt ein fundamentales Element der Investitionsstrategie der Deutsche Finance Group dar. Die Berücksichtigung dieser Trends und deren Wirkung auf die langfristige Entwicklung der von uns ausgewählten Märkte ist das Kernelement jeder Investitionsentscheidung. Wir werden Ihnen daher in den nächsten Ausgaben der Asset Management- News die einzelnen Megatrends vorstellen, die aus unserer Sicht besondere Wirkung auf Investitionen haben können.

Bevölkerung

Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung um ca. 50 % wachsen – 9 Mrd. Menschen werden dann auf der Welt leben. Nach UN-Schätzungen leben davon ca. 5,2 Mrd. Menschen in Asien – das entspricht ca. 60 % der Weltbevölkerung. In Europa leben nur noch 7 % – bis 1950 waren es noch 20 % der Weltbevölkerung. In Afrika wird sich die Zahl der Menschen von heute 1 Mrd. auf ca. 3,6 Mrd. Menschen zum Ende des Jahrhunderts mehr als verdreifachen.

Mittelschicht

Die Globalisierung hat in den Schwellenländern eine neue Mittelschicht entstehen lassen: ein Sechstel der Weltbevölkerung steigt aus der Armut auf und nähert sich westlichen Konsumgewohnheiten an. Die indische Mittelschicht liegt derzeit bei 50 Mio. Menschen und es kommen jährlich ca. 3 Mio. Menschen dazu. In Brasilien wuchs die Mittelschicht auf über 30 Mio. Menschen an und es wurden in den letzten Jahren 13 Mio. neue Arbeitsplätze ge- schaffen. Im Jahr 2020 verfügt Afrika über 128 Mio. Haushalte mit einem verfügbaren Einkommen für Konsumausgaben.

Demographie

Die Industrieländer erleben eine Vergreisung ihrer Bevölkerung. Im Jahr 2050 liegt der Anteil der 60-Jährigen in Deutschland bei ca. 40 %.Mehr als 40 % der Afrikaner sind jünger als 15 Jahre – nur 4 % sind über 65 Jahre alt. Indien ist eine der schnellst wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Im Jahr 2020 liegt die produktive Altersgruppe zwischen 15 – 60 Jahren bei 65 %. Auf chinesischen Universitäten machen heute jährlich über 1,5 Mio. Ingenieure und Wissenschaftler einen Abschluss.

Urbanisierung

Im Jahr 2009 lebten erstmals in der Geschichte der Menschheit mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Bis 2050 wird der Anteil der Städter auf ca. 70 % steigen. In den letzten 30 Jahren stieg in China der Anteil der Bevölkerung, der in der Stadt lebt, von 20 % auf 46 %. Vor 12 Jahren gab es in China 32 Städte mit über 1 Mio. Einwohnern – heute sind es 118 Städte. Allein in China, Indien, Brasilien und Mexiko werden innerhalb der kommenden 20 Jahre weitere 371 Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern entstehen.

Globalisierung

Seit 1970 nahm die jährliche Zahl der Flug- gäste von etwa 300 Mio. auf heute deutlich über 3 Milliarden zu. Die Zahl der Internetnutzer stieg weltweit von 400 Mio. im Jahr 2000 auf 3,2 Mrd. im Jahr 2015 an. Bis 2020 werden über 900 Mio. Menschen in aller Welt online im Ausland einkaufen. Der weltweite Markt im grenzüberschrei- tenden E-Commerce wird bis 2020 voraus- sichtlich auf etwa eine Billion USD jährlich anwachsen.

 

Der Autor

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Symon Hardy Godl, Gechäftsführer Deutsche Finance Asset Management