17. Februar 2021

Immobilienmarkt in Großbritannien-Analysten erwarten starke Erholung in 2021

Aktuelle Marktentwicklungen UK

Das Wallstreet Journal UK veröffentlichte jüngst einen umfangreichen Bericht über das bevorstehende starke Comeback der Immobilienbranche in Großbritannien. Mit dem Abschluss des Brexits und dem Beginn der Impfkampagne gegen Covid-19 wird laut den Experten eine starke Zunahme der Investmentaktivitäten hinsichtlich Immobilien erwartet.

Großbritannien befindet sich aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie und etwaiger neuer mutierten Virusvarianten aktuell im dritten Lockdown. Die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb des Landes wird laut Prognosen aufgrund der strengen Maßnahmen der Regierung im ersten Quartal auch weiter zurückgehen. Analysten sind optimistisch und prognostizieren laut dem Bericht des Wallstreet Journals UK für den Immobilienmarkt im Jahr 2021 eine starke Erholung vorher.

Der wesentliche Faktor für die aktuelle Entwicklung ist nach Einschätzung der Analysten, dass durch den nun finalen Vollzug des Brexits die Unsicherheit hinsichtlich der weiteren politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, welcher die Märkte seit mehreren Jahren beeinträchtigt, nun weggefallen sind. Der positive Verlauf der Impfkampagne in Großbritannien wird zudem erwartungsgemäß dafür sorgen, dass in der zweiten Jahreshälfte das wirtschaftliche Wachstum wieder zunehmen wird.

Miles Gibson, Executive Director des renommierten Immobilienberatungshauses CBRE, erwartet aufgrund der neu festgelegten Rolle Großbritannien zu Europa sowie der aktuellen niedrigen Zinssätze einen deutlichen Anstieg der gewerblichen Investitionen im Immobiliensektor. Das Unternehmen prognostiziert für das Jahr 2021 Investitionen in Höhe von 48 Mrd. GBP, dies entspricht einem Investitionsvolumen von rund 66 Mrd. USD sowie einem Anstieg von 30 % im Vergleich zum Vorjahr.

Das Immobilienberatungshaus Colliers, ebenfalls einer der großen Player weltweit, erwartet sogar eine Steigerung der Investitionen in Immobilien von 36 % im Vergleich zum Vorjahr.

Als eines der größten Projekte, die von einer Post Corona-Welt wesentlich profitieren werden, nennt das Wallstreet Journal UK das Entwicklungsprojekt Olympia Exhibition Centre in London, welches von der Deutsche Finance International in London, einem Tochterunternehmen der DEUTSCHE FINANCE GROUP, gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Yoo Capital aktuell entwickelt und bis 2023 zu einem der führenden Kunst-, Unterhaltungs- und Ausstellungszentren der britischen Hauptstadt ausgebaut wird.

Bei dem Olympia Exhibition Centre handelt es sich um eines der größten kommerziellen Immobilienprojekte Londons. Die 1,3 Milliarden GBP teure Repositionierung des Areals aus dem Jahr 1886 wird künftig neben einem modernen Messe- und Ausstellungsgelände auch ein Live-Musikzentrum mit einer Kapazität von 4.400 Personen umfassen, dass von der Anschutz Entertainment Group (AEG Presents) eine Tochtergesellschaft der Anschutz Corporation, welches eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Live-Entertainment und Sport ist, betrieben wird. Das Olympia Exhibition Centre wird zudem zwei Hotels umfassen, die von Hyatt Regency und der niederländischen Boutique-Marke citizenM betrieben werden.


Quelle:

https://www.mansionglobal.com/articles/u-k-property-market-looks-poised-for-a-post-brexit-comeback-146223